Reifen im Golfball-Design

BMW arbeitet an der Integration schmaler, aber großer Reifen, sogenannter Slim Wheels. Die Slim-Wheels für den i3 Concept haben wegen des großen Durchmessers zehn Prozent weniger Rollwiderstand als ein vergleichbarer Reifen für einen Mini. Weitere Vorteile sind bessere Aquaplaningeigenschaften und weniger Abrieb. Die geringeren Grundsteifigkeit fordert etwa 0,3 bar mehr Luftdruck. Denn nur dann überträgt er die gleiche Querkraft wie der Minireifen.
Anders bei Continental und dem eContact. In der Dimension 195/55 R20 bietet er bei gleichem Luftdruck 25 Prozent weniger Rollwiderstand als ein herkömmlicher Reifen in 205/55 R16. Mit dem eContact hat Continental den Zielkonflikt zwischen Rollwiderstand und Nassgriff gelöst. Die Aerodynamik des Reifens konnte durch unzählige halbrunde Einbuchtungen (Golfballdesign) an der Reifenflanke optimiert werden, was eine Luflwiderstandsreduzierung von „einigen“ Prozenten bringt.


Kommentare

Eine Antwort zu „Reifen im Golfball-Design“

  1. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert