Die Schaeffler-Gruppe legt auf Entwicklungen zur Elektromobilität einen Schwerpunkt. Als Anbieter „klassischer“ Antriebskomponenten will man von den zu erwartenden Verschiebungen in Richtung (teil-)elektrische Mobilität profitieren und auch in der Industrietechnik prophezeit man den elektrischen und elektronischen Antriebskomponenten ein starkes Wachstum.
Schaeffler zeigt mit dem ACTIVe-DRIVE ein reines Elektroauto mit Allradantrieb auf Basis eines Skoda Octavia Scout. ACTIVeDRIVE bezeichnet das an Vorder- und Hinterachse montierte aktive Elektrodifferenzial (eDifferenzial), das Eingriffe zur Fahrdynamik durch gezielte Kraftzuführung ermöglicht, anstelle – wie bislang vom ESP gewohnt – mittels Bremseingriff und somit Energieentnahme. Das aktive Elektrodifferenzial verbessert die Kraftübertragung beim Fahren auf Untergründen mit unterschiedlichen Reibwerten signifikant.
Das eDifferenzial integriert zwei unterschiedlich dimensionierte wassergekühlte Permanentmagnet-Synchronmaschinen (PMSM), ein Planetengetriebe, ein Getriebe zur aktiven Drehmomentverteilung sowie – als zentrales Element – ein Leichtbaudifferenzial. Die elektrischen Maschinen stammen von der Schaeffler- Marke IDAM. Die größere, bis zu 105 kW leistende und 170 Nm starke PMSM, ist für den Antrieb zuständig. Die zweite, die Drehmomentverteilung regelnde PMSM, muss lediglich 5 kW Leistung aufbringen, um bis zu 2000 Nm Drehmomentdifferenz auf der Achse zu erzeugen.
Durch die Verwendung zweier aktiver Elektrodifferenziale verfügt das der erweiterte Skoda Octavia Scout über eine Leistung von bis zu 210 kW und Allradantrieb. Als Energiespeicher fungieren im Kardantunnel und vor der Hinterachse untergebrachte Li-Ion-Batterien mit einer Kapazität von 18 kWh. Dank des Leistungs- und Traktionsvermögens beschleunigt die 1.900 Kilogramm wiegende Testplattform in 8,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Bei Tempo 150 wird das Fahrzeug elektronisch abgeregelt. Seine Reichweite in dieser Konfiguration beträgt bis zu 100 Kilometer.