18.12.2023 – E-Scooter sind eine neue Form der Mobilität, die weltweit in städtischen Umgebungen immer häufiger genutzt wird. Da ein erhöhtes Risiko für Kopfverletzungen besteht, werden Helme empfohlen und (weniger häufig) vorgeschrieben. Dänemark hat ab dem 1. Januar 2022 eine verpflichtende E-Scooter-Helmnutzung eingeführt. Es ist jedoch unklar, wie sich dieses neu eingeführte Gesetz unmittelbar nach seiner Umsetzung auf die Helmnutzung von E-Scooter-Fahrer:innen in Dänemark ausgewirkt hat.
In dieser Beobachtungsstudie haben Forscher der Technische Universität Dänemark die E-Scooter-Helmnutzung vor der verpflichtenden Helmnutzungsgesetzgebung (Dezember 2021) und danach (Februar 2022) registriert und verglichen. Da die Datenerhebung in der Feldbeobachtung sehr zeitaufwändig sein kann, haben sie eine Beobachtungsstudie durchgeführt: einen Computer-Vision-Algorithmus trainiert und angewendet, um die E-Scooter-Helmnutzung automatisch in den Videodaten zu registrieren.
Die Ergebnisse zeigen, dass der trainierte Algorithmus genaue Daten zur Helmnutzung liefert, die sich nicht signifikant von der von Menschen registrierten Helmnutzung unterscheiden. Bei der Anwendung des Algorithmus auf im Dezember 2021 und Februar 2022 gesammelte Videodaten registrieren wir eine Gesamtnutzung von E-Scooter-Helmen von 4,4 Prozent.
Die Forscher stellten fest, dass das Gesetz einen Effekt hatte: Die Helmnutzung stieg 1,8 Prozent auf 5,6 Prozent. Die Forscher glauben, dass die Helmnutzung noch weiter steigen wird. Wenn die Leute sich an das Gesetz gewöhnen. Und wenn sie die Vorteile eines Helms erkennen. Die Studie zeigt, dass Computer-Algorithmen helfen können, die Sicherheit im Verkehr zu verbessern. Sie können Daten liefern, die sonst schwer zu bekommen sind. Die Forscher wollen ihre Methode weiterentwickeln. Wer ohne Helm erwischt wird, muss in Dänemark eine Strafe von 1000 Kronen (ca. 134 Euro) zahlen. AI/emo