Darf ein Autofahrer im Stau oder an einer roten Ampel statt Tacho und Tankanzeige, E-Mails lesen und Facebook-Einträge posten? Noch ist es verboten. Auf dem Weg zu selbstfahrende Autos drängt die europäische Autoindustrie auf eine Änderung des Wiener Verkehrsabkommens, das dies seit 1968 verbietet. Im Berliner Verkehrsministerium treffen sich derzeit Hersteller, Wissenschaftler und Juristen, um eine „deutsche Position“ festzulegen. Verkehrsminister Alexander Dobrindt will bis zur Internationalen Automobilausstellung IAA im September ein entsprechendes Papier vorlegen. Auch die technisch machbare Cockpitanzeige, die zum Computerbildschirm wird, ist in der Entwicklung. Dem französischen Zulieferer Valeo, der auch für deutsche Autobauer arbeitet, liege schon ein Serienauftrag für diese Technik vor. Die deutschen Autobauer sind in großem Zugzwang: Branchenfremde Unternehmen wie Google entwickeln selbstfahrende Autos. Die USA haben das Wiener Verkehrsabkommen bisher nicht unterschrieben.