Marketingexperten versuchen immer wieder, die Ansprüche der Geschlechter beim Autokauf zu ergründen. Viele Unterschiede, wenig Gemeinsamkeiten – so beschreiben Forscher die Kaufentscheidungen von Männern und Frauen. Das Marktforschungsunternehmen Kelley Blue Book (KBB) analysierte in einer Studie die Aussagen von etwa 40.000 Amerikanern, die man zu Automarken und Autokauf befragte. Während demnach 58 Prozent der Männer sich sicher und gut informiert für die Fahrzeuganschaffung fühlen, sind dies nur 38 Prozent der Frauen. Jeder fünfte Mann weiß schon genau, welche Marke und welches Modell er kaufen will. Sie nehmen sich etwa acht Wochen Zeit für den Autokauf, Frauen brauchen zwei Wochen länger. Männer legen Wert auf das Aussehen eines Autos legen, das für sie oft für Status und Erfolg im Leben steht. Sie bevorzugen europäische Luxuslimousinen und amerikanische Pick ups mit Hightech-Ausstattung und robustem Aussehen. Frauen schätzen dagegen Praktikabilität, Zuverlässigkeit und die Sicherheit. Die finden sie im Massenmarkt, insbesondere bei Limousinen und SUVs von asiatischen Herstellern. Nach dem Autokauf beurteilen Männer dies als ihren Erfolg, den sie allein ausgehandelt haben. Frauen sind einfach nur glücklich, wenn sie das Fahrzeug finden, das sie sich vorgestellt haben.