Rempler an der Bordsteinkante verursachen oft Felgen- und Reifenschäden, schlimmstenfalls kommt es danach bei hoher Geschwindigkeit zu einem Reifenplatzer oder Felgenbruch. BMW und Continental entwickeln deshalb eine Fahrerassistenz, die rechtzeitig eine Bordsteinkante erkennt und das Auto entsprechend abbremst.
Während sich ein Spurassistent außerhalb geschlossener Ortschaften gut an den weißen Markierungslinien der Fahrbahn orientieren kann, fehlt auf städtischen Straßen oft der Hell-Dunkel-Kontrast. Zudem sind die meisten Randsteine nicht sehr hoch und unterschiedlich ausgeprägt. Continental setzt deshalb eine spezielle Stereo-Kamera ein. Sie erstellt eine Höhenkarte, anhand der sie auf eine Entfernung von 20 bis 30 Metern die Bordsteinkante mit etwa vier Zentimetern Genauigkeit erkennt und den seitlichen Abstand des Fahrzeugs regelt. „Das System wird in den nächsten 3 bis 4 Jahren serienreif sein“, heißt es bei Conti. Erfolgreiche Testfahrten der Entwickler zeigten auch, dass sich damit ein zur Bordsteinkante driftendes Auto über eine Gegenkraft am Lenkrad rechtzeitig zur Fahrbahnmitte zurückleiten lässt.