Navigationsgeräte sind wertvolle Helfer, wenn es um die Routenplanung für eine kurze oder schnelle Tour geht. Genauso schnell können sie das Auto zum Stehzeug machen. Denn bislang empfehlen Navis gleichen Typs dieselbe Ausweichroute und schicken damit alle Modelle eines Auto-Herstellers auf die gleiche Straße. „Wir haben durch die Navis heute mehr Staus als früher, denn sie leiten von der Autobahn runter in neue Staus,“ sagt Professor Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen. Er hat in Simulationen festgestellt, dass Navi-Empfehlungen häufig schon nach kurzer Zeit in den nächsten Stau führen. Derzeit testet er gemeinsam mit einem Navi-Spezialisten eine individualisierte Navigation, die letztlich „zufällig“ die beste Route auswählt. „Schon eine Ausstattungsrate von fünf Prozent zeigt Wirkung und verflüssigt den Verkehr“, erklärt Stauforscher Schreckenberg. Seine derzeitige Empfehlung: bei normalen Staus auf der Autobahn bleiben.