Der schwedische Lkw-Hersteller Scania testet derzeit in kleinen Verbänden das autonome Fahren in Kolonne auf Autobahnen. Damit lässt sich der Kraftstoffverbrauch senken und die Verkehrssicherheit verbessern beispielsweise tragische Unfälle durch übermüdete Trucker vermeiden. Scania und das Swedish National Road and Transport Research Institute haben erfolgreich Testfahrten auf einer mehr als 500 Kilometer langen Strecke zwischen Södertälje und Helsingborgin in Südschweden mit drei Lkw absolviert. Der erste Lkw übernimmt dabei die Führung. Bremst er, bremsen ebenfalls alle nachfolgenden Lkw gleichzeitig und automatisch. Aufbauend auf dem Assistenzsystem ACC (Adaptive Cruise Control), das den Abstand zum Vordermann automatisch regelt, wird auch die Kolonne per Computer gesteuert. Allerdings sind die Lkw über das Funknetz WLAN drahtlos verbunden. Bei einer Lücke von 25 Metern zwischen den Lkw reduziert sich nach Firmenangaben schon beim zweiten Lkw der Luftwiderstand um 30 Prozent, beim dritten Lkw um 40 Prozent, was zu zehn Prozent weniger Kraftstoffverbrauch führen kann. Automatisierte Konvois von bis zu zehn Lastwagen sollen möglich sein. Mehrere Europäische Staaten wie Großbritannien sind an dem Konvoi-System interessiert. Auch Volvo testet im europäischen Projekt „Sartre“ (Safe Road Trains for the Environment) den Betrieb von Lkw-Verbänden.