Autos ohne Fahrer, auch Roboterautos genannt, werden schon vereinzelt auf öffentlichen Straßen getestet. Google in Zusammenarbeit mit Continental und IBM beabsichtigen ein selbstfahrendes Taxi zu entwickeln und Nissan hat erste Modelle angekündigt – ein Massenmarkt ist aber noch in weiter Ferne. Doch schon im Jahre 2035 könnten solche Autos etwa drei Viertel aller Neuzulassungen weltweit ausmachen. Dies ergibt eine Studie der amerikanischen Unternehmensberatung Navigant Research. Demnach werden ab 2020 jährlich mindestens 8.000 alleinfahrende Fahrzeuge neu zugelassen. Nach der Studie „Autonomous Vehicles“ sollen es im Jahre 2035 mehr als 95 Millionen sein.
Möglich, denn vor allem junge Menschen und Besserverdienende könnten sich nach einer aktuellen Umfrage vorstellen, solch ein autonomes Auto zu fahren. Technisch kein Problem, denn auf Basis bewährter Assistenzsysteme wird derzeit schon in mehreren Ländern erprobt. Allerdings gilt es die gesetzlichen Hürden zu überwinden. Denn nach dem Gesetz müssen Autofahrer jederzeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug haben. Rechtlich eine besondere Frage: Wer haftet bei einem Unfall? Andererseits ist nach einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen für mehr als 90 Prozent aller Unfälle menschliches Versagen die Ursache.