Schlechte Autobahnen liefern viel Energie für ein Auto. Denn auf einer sehr guten Autobahnstrecke sind lediglich 3 Watt (W) elektrische Energie aus den wankenden Stoßdämpfern zu gewinnen, auf einer schlechten aber 184 Watt. Audi untersucht derzeit, wieviel Energie sich während der Fahrt aus den Stoßdämpfern gewinnen lässt. Je nach Straßenqualitäten liegt demnach das Potenzial zwischen 67 und 234 W je Fahrzeug. Ausschlaggebend sind neben der Geschwindigkeit auch die Fahrbahnunebenheiten. Auf weniger komfortablen Landstraßen lassen sich bis zu 411 W gewinnen, auf miserablen Kreisstraßen gar bis zu 613 W.
Umgerechnet in den CO2-Ausstoß eines Autos liegt die Ersparnis auf Kreisstraßen bei rund 5,0 g/km, auf Landstraßen bei 3,3 und auf Autobahnen bei 1,4 g/km.