Weiß, Silber und Schwarz sind weltweit die beliebtesten Autofarben. Weiß dominiert mit 22 Prozent, Silber mit 20 Prozent vor Schwarz mit 19 Prozent, dann folgen Grau und Rot. Nach Expertenansicht orientiert sich die Automobilindustrie auch an den Computerherstellern: Apple mit seinen weißen Geräten scheint Trendsetter zu sein. Dies hat der amerikanische Chemiehersteller PPG Industries (Pittsburgh, US-Bundesstaat Pennsylvania) festgestellt, der auch Autofarben an GM, Ford und BMW liefert. Auch die Finanzkrise der letzten Jahre beeinflusst demnach die Farbwahl. Autokäufer setzen auf die „sicheren Farben“ Weiß, Silber, Grau und Schwarz. Vor Krisenbeginn dominierte häufig das Autoleasing mit kurzen Laufzeiten und Modefarben; derzeit sehen viele Käufer das Auto als Wertgegenstand an – mit klassischen, soliden Farben. Für das Modelljahr 2015 favorisiert man die Autofarben Silbermetallic mit grüner Tinte, Gletscher-Eisgrau mit einem violetten Blauton oder Metallic-Elixir, eine Mixtur von Silber und Magenta.