Die Deutsche Post will ein Pilotprojekt mit 150 Elektrofahrzeugen starten. Innerhalb des konzerneigenen Programms „GoGreen“ sollen nach und nach die 80.000 Fahrzeuge der Post im Lieferverkehr ersetzt werden. Mehrere Automobilhersteller wollen dazu umweltfreundliche Fahrzeuge liefern. So wird schon im Juni das Aachener Startup-Unternehmen Streetscooter, ein Konsortium aus 80 Partnern aus Wissenschaft und Industrie, die ersten von 50 Vorserienfahrzeugen ihres Modells Streetscooter an die Deutsche Post liefern. Der Kompaktwagen der Golfklasse hat eine maximale Leistung von 45 Kilowatt, die bis zu Tempo 85 erlauben. Die Lithium-Ionen-Batterien soll für eine Strecke von 120 Kilometern reichen. Postfahrzeuge müssen robust sein: Bei der Paketzustellung stoppen und fahren sie täglich bis zu 200 Mal an – bis zu 300 Tage im Jahr. Ist die Pilotphase der Post (bis Anfang 2014) erfolgreich, könnte auch eine Serienfertigung über mehrere Tausend Streetscooter starten.