Jeder vierte Führerscheinbesitzer kann sich vorstellen, ein Auto eines chinesischen Herstellers zu kaufen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Outsourcing-Dienstleisters Accenture hervor. 28 Prozent der befragten Führerscheinbesitzer glauben demnach, dass chinesische Automobilproduzenten innerhalb der nächsten fünf Jahre hierzulande so erfolgreich sein werden wie einst die koreanischen.
Für 63 Prozent der Befragten ist Fahrzeug- und Insassensicherheit das wichtigste Kriterium beim Kauf eines chinesischen Autos. Beinahe jeder zweite Autofahrer orientiert sich am Preis. „Ab 2009 werden chinesische Hersteller versuchen, neue Modelle auf den deutschen Markt zu bringen“, sagt Andreas Baier, Geschäftsführer im Bereich Automotive bei Accenture. „Bis dahin haben sie auch ihre Hausaufgaben in Sachen Sicherheit gemacht und könnten besonders im unteren bis mittleren Preissegment zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz werden.“ Etablierte Hersteller sollten hierzulande die Schonfrist nutzen. Chinesische Autos sind noch weitgehend unbekannt. Den „Landwind“ kennen immerhin zwölf Prozent der Befragten, „Chery“ und „Brilliance“ nur neun Prozent der deutschen Autofahrer. Mit einer Bekanntheit von zwei Prozent landet „Geely“ abgeschlagen auf dem letzten Platz.
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