870.000 Batteriepannen registrierte der ADAC im letzten Jahr – etwa ein Prozent mehr als im Jahr zuvor. Vermehrt machen dabei Neuwagen schlapp: Um fast vier Prozent stiegen die Schadenfälle bei bis zu zwei Jahre alten Fahrzeugen. Grund sind die langen Standzeiten (Überseetransport, Vertriebszentrum, Verkaufsraum). „Hat sich die Batterie dabei einmal tiefentladen, ist der Schaden oft irreparabel“, erklärt Arnulf Thiemel von der ADAC-Fahrzeugtechnik. Eine Ursache liegt im hohen Bedarf an Ruhestrom für Steuergeräte und Empfangsantennen, der sich den letzten 20 Jahren um bis zu 500 Prozent erhöht hat. Eine zuverlässige Messmethode zur Lebensdauerbestimmung gibt es nicht. „Am Fahrzeug angeschlossene Ladekabel sind aber ein gutes Zeichen für eine intakte Batterie“, so Technik-Experte Thiemel. Denn dann kümmere sich der Händler um die Fahrzeugtechnik. Im Schadenfall kann der Käufer in den ersten sechs Monaten die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Neuwagen-Batterien sind häufig leer
Kommentare
Eine Antwort zu „Neuwagen-Batterien sind häufig leer“
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