Solarzellen treiben an

Ergänzend zum Komfortgewinn können Dachsysteme auch zur Energiegewinnung dienen – wenn sie mit Solarzellen versehen sind. Dann speisen sie die Batterie und erhöhen damit bei Elektroautos auch die Reichweite. Nachdem Webasto für den Kleinwagen Smart Fortwo bereits rund 300.000 Leichtbau-Dachsysteme mit einer feststehenden Polycarbonatscheibe gefertigt hatte, hat man erstmals ein zu öffnendes Panoramadach aus Polycarbonat entwickelt. Rund 20 kg schwer bei einer Fläche von 1,8 Quatratmeter weist es auch Solarzellen zur Stromerzeugung auf.

Eine Standlüftung lässt sich mit  dem Strom aus der Photovoltaikanlage speisen. Diese Energie wird über ein intelligentes Management in die Batterie eingespeist oder direkt für den Betrieb einer Sitzbelüftung oder einer Kompressorkühlbox genutzt. Alle Funktionen sind in einem E-Konzeptauto Suzuki Splash umgesetzt.  In einem Elektrofahrzeug kann das Solardach nach Berechnungen von Webasto Energie für eine Fahrstrecke von etwa 500 Kilometer jährlich zur Verfügung stellen.


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