E-Technikstudie der Oberklasse von Audi

Audi präsentiert auf der Auto China 2012 in Peking sein erstes e-tron- Konzept in der Oberklasse – die Technikstudie Audi A6 L e-tron concept. Basis der Studie ist der neue A6 L, produziert im Joint Venture mit FAW im Werk Changchun.

Der Parallelhybrid kombiniert einen 2.0 TFSI mit 155 kW (211 PS)  und eine E-Maschine mit 70 kW (95 PS) Spitzenleistung. Die flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie ist im interen Bereich des Fahrzeugs platziert. Im elektrischen Modus legt der Audi A6 L e-tron concept bei konstant 60 km/h bis zu 80 Kilometer rein elektrisch zurück.

Unter dem Begriff Audi e-tron werden Technologien vom PHEV (Plug-in hybrid vehicle) über Range Extender bis hin zu rein elektrischen Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeugen zusammengefasst. Schon mit dem Audi e-tron concept car hat Audi gezeigt, wie diese Zukunft aussehen kann. Und mit dem R8 e-tron wird diese Vision noch in diesem Jahr als Kleinserie präsentiert werden.

Mit den Versuchsfahrzeugen A1 e-tron und A3 e-tron sammelt Audi derzeit Kundenerfahrungen, die später in die Serienfertigung übertragen werden. Das erste Ergebnis wird der A3 e-tron 2014 sein. Ihm werden weitere New Energy Vehicles folgen. Mit e-tron wird es dann neben TDI und TFSI ein weitere, attraktive Antriebstechnologie geben.