Elektro-Freizeitfahrzeuge

Einen Caravan mit Elektrounterstützung präsentiert Auf dem diesjährigen Caravan Salon (27.8. bis 4. 9.) in Düsseldorf Knaus Tabbert. Der seriennahe Prototyp des sogenannten “Autark-Pakets” erzeugt und speichert Energie, um sie beispielsweise für die Klimatisierung des Wohnanhängers oder für den Kühlschrankbetrieb nutzen zu können. Dazu hat man zwei Wechselstromaggregate mit jeweils 850 Watt Leistung mit je einem Rad verbunden. Schon ab Tempo 10 laden die Generatoren die Blei-Säure-Akkus. Bei täglich sieben Stunden Betrieb, sollen Küchengeräte vier Tage lang unabhängig vom Stromnetz sein. Künftig will man auch die beim Bremsen verlorene Energie zurückgewinnen. Ein echtes Hybridsystem stellt Hymer in seinem Prototypen B578 vor, und zwar einen klassischen Parallel-Hybrid. Die Vorderachse wird von einem konventionellen Dieselmotor angetrieben, die Hinterachse von einem luftgekühlten Elektromotor. Der Fahrer kann über ein Getriebe zwischen beiden Antriebsarten wählen, beim E-Betrieb schaltet sich der Diesel ab. Maximal 40 Kilometer Reichweite bei höchstens 35 km/h Fahrgeschwindigkeit sollen möglich sein.


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