Trickdiebe auf der Autobahn

Wer über Österreichs Autobahnen fährt, sollte aufpassen. Vermehrt werden dort auf Autobahnen Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen überfallen. Die Täter stechen nachts auf Raststätten in die Autoreifen, so dass langsam die Luft entweicht. Während der Fahrt auf der Autobahn machen sie dann die Autofahrer auf den Schaden aufmerksam und bieten Hilfe an. Bei der Gelegenheit klauen sie Wertsachen aus den Autos. Allein in der Region Salzburg sind innerhalb eines Monats fünf solcher Fälle bekannt geworden. Schon im letzten Jahr hat das Landeskriminalamt Salzburg eine Diebesbande festgenommen, die für mehr als 50 solcher Diebstähle verantwortlich war.

Meldung vom 24.4.2014 – Polizei Düsseldorf:

Achtung Trickdiebe! – Täter lauern Autofahrern auf Parkplätzen auf

Wiederholt wurden nun schon Autofahrer Opfer von Trickdieben, die auf öffentlichen Parkplätzen in Teams vorgehen und nach unterschiedlichen Ablenkungsmanövern Wertsachen aus den jeweiligen Fahrzeugen entwendeten. Jetzt veröffentlicht die Kriminalpolizei Bilder eines Sachverhalts, der sich auf dem Parkplatz eines Großmarktes in Flingern-Nord ereignete.

Sie sind vorwiegend im Innenstadtbereich und auf den Parkplätzen am Flughafen und den Großmärkten in Düsseldorfs Norden unterwegs. Dreier-Teams, meist junger Männer, die es auf die Wertsachen gutgläubiger Autofahrer abgesehen haben. Während ihre Opfer gerade einparken oder von Einkäufen zu ihren Fahrzeugen zurückkehren, lenkt ein Täter die Personen ab, während ein zweiter die Gelegenheit nutzt, um beispielsweise die Handtasche von der Rücksitzbank zu entwenden. Der dritte im Bunde steht in aller Regel Schmiere und sichert das Umfeld. Die Ablenkungen variieren dabei von Fall zu Fall. Teils völlig hysterisch machen sie die Geschädigten darauf aufmerksam, dass diese soeben ein Tier angefahren hätten, teils Hilfe bietend weisen sie auf einen platten Reifen hin. Immer aber soll das Opfer zum Aussteigen bewegt oder vom Fahrzeug weggelockt werden. Auf den beigefügten Bildern erkennt man die Tat eines Trios, das am Donnerstag, dem 6. März, auf dem Parkplatz eines Großmarktes in Flingern-Nord zugeschlagen hat. Die Männer bestahlen ein älteres Ehepaar und erbeuteten hierbei die Handtasche der 72-jährigen Frau. Die Polizei warnt vor dieser Variante des Trickdiebstahls.